Pedal DIY: Ist Gitarrenpedale selber bauen etwas für Anfänger?
Neuer Beitrag
Country & Western im weitestem Sinne ist das meist gehörte Musikgenre in den Vereinigten Staaten von Amerika. Aberhunderte Subgenres und zeitgenössische Interpretationen der traditionellen Volksmusik haben sich über die vergangenen Jahre abgewandelt und es zu einem der wichtigsten musikalischen Strömungen gemacht. Denn zum einen repräsentiert dieses Genre die Lebensverhältnisse vieler Amerikaner:innen und verarbeitet deren Geschichten in ihren Songs, zum anderen beeindruckt der Country von heute mit kreativer und innovativer Schaffenskraft. Es ist die Ambivalenz von Künstler:innen, welche in ihrer Musik und ihnen selbst steckt, die völlig losgelöst von irgendwelchen äußerlichen Faktoren eine natürliche musikalische Weiterentwicklung eines der wichtigsten Genres des Musikgeschichte zulässt.
Geese, eine noch junge Rockband aus Brooklyn New York, umgibt genau diese Schaffenskraft und spielt in ihrem fünfminütigen Song „3D Country“ beeindruckend vielseitig die Facetten vieler Genres auf. „3D Country“ erinnert an so vieles, und wirkt trotzdem neu. Ein strukturierter und irgendwie seltsam psychedelischer Bluesrocksong, welcher zum Tanzen einlädt, untermalt ihren Status als Teenage-Wunderkinder innerhalb der Gitarrenrockszene der USA erneut. Die fünfköpfige Band haben Musik kreiert welche im Gehör haften bleibt. Ein Sound der aus vielem heraussticht, weil er einnimmt, da so vieles darin passiert und es Zeit braucht diesen zu verstehen. Ihr gleichnamiges Album ist für den 23. Juni diesen Jahres angekündigt.
Folgt unserer Playlist „Alles Neu“ auf Spotify und erlebt regelmäßig die unserer Meinung nach aufstrebendste Musik unserer Zeit.
Ursprünglich veröffentlicht am 11. April 2023 aktualisiert am 25. April 2023