Pedal DIY: Ist Gitarrenpedale selber bauen etwas für Anfänger?
Neuer Beitrag
Die norwegische Band Kalandra ist auf dem besten Weg, zu einer der bedeutendsten Bands der nordeuropäischen Musiklandschaft heranzuwachsen. Ihre Musik beeindruckt mit tiefgründig-poetischen Songtexten, einer Genre-sprengenden Vielfältigkeit und einem einzigartigen, mystischen Klang, der sowohl Alternative Pop- und Folkfans als auch Metalheads erfreut.
In diesem Blogartikel stelle ich dir alle wichtigen Fakten zur Band Kalandra und zu ihrer bisherigen Musikhistorie vor. Du lernst ihre interessantesten Stücke, Songtexte und Videos kennen. Also – Augen (und Ohren) auf! Begeben wir uns auf eine kleine Reise in die Welt dieser außergewöhnlichen und aufstrebenden Band.
Die Band Kalandra setzt sich aus vier zentralen Musiker*innen zusammen: Katrine Stenbekk als Sängerin und Songwriterin, Florian Döderlein Winter an der Gitarre, Jogeir Daae Maeland, ebenfalls an der Gitarre, sowie Oskar Johnsen Rydh am Schlagzeug. Projektweise sind auch weitere Musiker*innen an verschiedenen Stücken und Auftritten beteiligt.
Ursprünglich stammen die Bandmitglieder aus Norwegen und Schweden. Kristine Stenbekk hat jedoch über fünf Jahre in England gelebt und dort unter anderem ein Musikstudium absolviert. Kalandra steht bei By Norse Music unter Vertrag – dem Label, dem auch Ivar Bjørnson & Einar Selvik, Sowulo und Wardruna angehören. Letztere haben unter anderem den Soundtrack der Netflix Serie Vikings produziert.
Im Jahr 2017 veröffentlichten Kalandra ihre erste EP unter dem Titel "Beneath the Breaking Waves", auf der sechs Stücke zu finden sind. Der Titel der EP lässt schon einen mystisch-spirituellen Einschlag vermuten und enthält persönliche, biografische und fantastisch-erzählerische Elemente. Diese vermitteln bereits einen ersten Eindruck vom künstlerischen Schaffen der Band. Gesungen wird hauptsächlich auf Englisch. Aber auch Norwegisch, die Herkunftssprache der Sängerin Kristine Stenbekk, ist zu hören.
Im Jahr 2020 brachte die Band dann ihr erstes richtiges Album namens "The Line" heraus, das insgesamt elf Stücke umfasst. Darauf finden sich einige sehr spannende Tracks, die es musikalisch in sich haben und mittlerweile durch Klicks in Millionenhöhe auf Spotify und Youtube eine weltweite Zuhörer*innenschaft erreicht haben. Darunter finden sich beispielsweise Songs wie "Brave New World" und "Borders", auf die ich später noch eingehen werde.
2022 schließlich brachte Kalandra ein weiteres Album im Zusammenhang mit dem Videospiel "Kingdom Two Corwns: Norse Land" heraus. Dieses entstammt der musikalischen Untermalung des besagten Spiels und wurde nachträglich als Album aufbereitet, indem die Stücke erweitert und verändert wurden. Das Videospiel spielt in der Zeit um das Jahr 1000 nach Zeitschreibung und harmoniert mit dem altertümlich-modernen, nordischen Folkloresound der Band. Auch ohne Kenntnis des Spiels lässt sich das Album gut anhören und innere Bilder von mystischen Wald- und Flusslandschaften entstehen. Außerdem ist die Sängerin Kristine Stenbekk in Projekte der Band Wardruna involviert.
Das berühmteste Stück “Brave New World” wurde auf Spotify und Youtube mittlerweile über sieben Millionen Mal angehört und ist somit der bisher reichweitenstärkste Song (Stand Februar 2023). Er beeindruckt durch seinen dynamischen Aufbau aus einem anfangs engelhaften Gesang, der immer selbstsicherer, kräftiger und bestimmter wird, sowie ebenso sanften und zunehmend härter werdenden Gitarrenriffs. Die musikalische Aufbereitung unterstreicht auch das Thema des Songtextes. Zu Beginn handelt dieser von einem tiefen, nahezu betäubenden Schlaf:
“Close your eyes and sleep
Ignore all the burdens that you keep”
Dahingegen postulieren die Lyrics zum Ende des Stückes eine kämpferische Haltung:
“A brave new world will rise
If we do not act upon its lies
Hold your tongues no more
Learn from all the ones who came before
Catch the wind and fight the storm
Through the fury we're holding on
Take your time but not too long
Make it worth the time you own”
Als Inspirationsquelle gibt die Band zwei Einflüsse an: Einerseits Aldous Huxley’s gleichnamigen Roman einer negativen Gesellschaftsutopie und einem der einflussreichsten Romane des 20. Jahrhunderts. Zum Zweiten das Gedicht "Du må ikke sove" des norwegischen Schriftstellers und Malers Arnulf Øverland (was übersetzt “Du darfst nicht schlafen” bedeutet).
Das zweite Stück, das ich vorstellen möchte, nennt sich “Borders” und ist mystischer, gewaltiger und bildhafter Natur. Wovon genau es handelt, lässt sich nicht klar sagen, da die Texte nur vage Vermutungen zulassen und das Bildhafte und Unbewusste der Zuhörenden anzusprechen scheinen. Seht (und hört) selbst:
“On the borders of safety
That's where I find peace
Where the black sand
Meets the raging seas
I see the forces
For what they truly are
Yet, I am reminded
Of my beating heart
Among the lonely rocks is where I lay my head
I hear the ocean calling, "Come with me instead"
She sings me songs of ungrateful souls
Who once thought gods could bring them home”
Sowohl der Songtext als auch das Musikvideo handeln von Naturgewalten und dass diese scheinbar zu uns Menschen zu sprechen scheinen. Ein am Musikvideo Beteiligter schreibt in den Kommentaren zum Video, dass es um die menschliche Verletzlichkeit und das Ausgesetztsein des Menschen in der Welt ginge. Eine Welt, die manchmal als erbarmungslos, gewaltig und enorm herausfordernd erlebt werden kann. Kalandra selbst möchte die Interpretationen ihrer Songs gerne der Fantasie ihrer Fans überlassen und gibt deshalb nur wenig über ihre Deutung des Stückes preis.
Erfahrungsgemäß lässt sich die Band Kalandra Zeit bei der Produktion und Veröffentlichung von neuen Stücken und Alben. Nichtsdestotrotz finden regelmäßig Auftritte und Konzerte statt. Aktuell (Stand Februar 2023) ist Kalandra in Europa und unter anderem auch in Deutschland auf Tour. Wenn du Interesse an Konzertdaten hast, findest du hier alle nötigen Infos und Termine.
Der Artikel hat dir gefallen und du möchtest gerne mehr über aktuelle Newcomer erfahren? Dann schau doch mal in meinen Artikel zum aufstrebenden Künstler Schmyt rein. Falls du an noch mehr Artikeln zu Künstler*innen und musikalischen Themen interessiert bist, findest du auf unserem mukken Blog eine große, stets wachsende Artikelauswahl an relevanten Inhalten. Und falls du selbst Musiker*in bist und dich für ein gemeinsames (Band-)Projekt mit anderen Musiker*innen aus deiner Nähe vernetzen willst, wirst du hier schnell und einfach fündig.
Ursprünglich veröffentlicht am 21. März 2023 aktualisiert am 18. März 2023
Fokusthema: Der Schmyt - Underdog, Newcomer und Ausnahmetalent