• Aktuelles
  • Themen
  • Beliebt
  • Team
  • Zur Musikersuche
  • Deutsch
Zur Musikersuche
Hier findest du spannende, aktuelle und wissenswerte Beiträge rund um die Musikwelt.

Musikinterviews7 Min. Lesezeit

Ronja Maltzahn: “Musik ist eine höhere Sprache"

Verfasst von Magdalena Freese

Künstlerinnen-Bild der Musikerin Ronja Maltzahn

Die Sängerin und Multi-Instrumentalistin Ronja Maltzahn macht deutschsprachige Musik irgendwo zwischen Folk und Pop. Gemeinsam mit ihrer Band, dem BlueBird Orchestra, tritt Ronja seit dem Jahr 2018 regelmäßig bundesweit und international auf. Sie hat bereits mehrere hundert Konzerte gespielt und stand auch schon mit Udo Lindenberg auf einer Bühne. Spätestens seit der Debatte um ihre Dreadlocks und den von den Veranstalter*innen abgesagten Auftritt bei “Fridays For Future” dürften die meisten von ihr gehört haben.

Unsere Autorin Magdalena hat mit Ronja gesprochen und dabei mehr über ihren Hintergrund, ihre Werte, Herausforderungen und Träume erfahren.

Hallo Ronja, ich freue mich, dich interviewen und etwas mehr über dich als Künstlerin erfahren zu dürfen. Wenn du bereit bist, lass uns doch gleich mit der ersten Frage loslegen: Wenn du über deine bisherige Karriere als Musikerin nachdenkst – wie würdest du sie in drei Worten beschreiben und warum?

“Zwischen Fernweh und Heimweh klingt Musik” ist ein Satz mit drei wichtigen Fokuswörtern, die die letzten vier Jahre meines, oder besser gesagt, unseres musikalischen Weges beschreiben. Vor vier Jahren bin ich meinem Fernweh gefolgt in die weite Welt und habe dort meinen argentinischen Partner und Bassisten Fede kennengelernt. Uns verband die Musik. Gemeinsam waren wir zwei Jahre in zahlreichen Ländern unterwegs und hatten viele inspirierende Begegnungen. Dann folgte die Stille, die Pandemie, zwei Jahre zurück nach Hause, zu meinen deutschsprachigen Wurzeln, in die Lyrik und die Textdichtung.

Wie kamst du eigentlich zur Musik und wie hat sich deine Band formiert?

Musik war immer schon Teil meines Lebens. Seit ich denken kann, hat sie mich überall hin begleitet. Summend, trällernd, pfeifend, später dann an der Gitarre, am Cello, am Klavier, an der Ukulele… Zu Schulzeiten hatte ich meine erste Rockband mit guten Freunden, auf meiner ersten Reise nach Neuseeland, Australien, Kalifornien und Indien waren es dann nur ich und meine Gitarre. Mit der Zeit haben sich Musiker dazu gesellt, die kamen und gingen. Hier ein Cellist, da eine Cellistin, hier ein Perkussionist, da eine Pianistin. Während meines Studiums in Münster habe ich liebend gern Menschen zusammengetrommelt zum Musizieren, auf Open Stages, am Lagerfeuer, zu Feierlichkeiten und Wohnzimmerkonzerten.

Und dann lernte ich Fede kennen in Italien 2018 und wir sind zu zweit zum festen Kern dieser Band geworden, um den die Menschen kommen und gehen. Und viele dieser Musikbegegnungen sind geblieben. Wundervolle Streicher und Bläser, Sänger, Schlagzeuger und Gitarristen. Sie bilden das BlueBird Orchestra.

Und welche Funktionen erfüllt das Musikmachen für dich?

Musik ist für mich Freiheit und Geborgenheit. Ein Raum des Miteinanders und ein Raum des still zufriedenen Alleinseins. Ein Raum der Emotion, in dem Gefühle zu Farben und Tönen werden, sich in Melodien verfangen und in Harmonien aufsteigen. Musik ist eine höhere Sprache.

Die Musikerin Ronja Maltzahn
Welche Werte spielen dabei eine Rolle? Was treibt dich an?

Es fasziniert mich, wie Musik die Menschen zusammenbringt. Menschen, die aus verschiedenen Richtungen kommen, aus verschiedenen Lebenserfahrungen, Kulturen, Sprachen und Altersgruppen, die in einem Raum zusammenkommen und friedlich zusammen sitzen. Lauschen. Singen. Tanzen. Musik trägt Frieden in sich.

Zum Text dichten und Komponieren treibt mich ein kreativer Hunger an, der wie zu meinen Grundbedürfnissen wie Essen und Schlafen zählt. Wenn mich etwas inspiriert, zum Beispiel Orte, Menschen, Begegnungen, Momente, möchte etwas in mir diese Inspiration festhalten. In Worten, in Melodien, in musikalischen Strukturen. Um die Schönheit dieser Welt einzurahmen, die Traurigkeit und die Freude.

Hast du schon als Kind davon geträumt, einmal auf großen Bühnen spielen zu dürfen? Und wenn ja, haben sich deine Träume bereits erfüllt?

Meine erste Bühnenerfahrung als Kind waren Chöre und Kindermusicals in der Gemeinde. Oder der Unterricht für darstellendes Spiel in der Schule. Eine Faszination für den körperlichen und geistigen Fokus in einer Bühnenperformance war da sicherlich vorhanden, eigentlich war das aber nur eine von zahlreichen Faszinationen.

Meine Kindheit bestand vor allem aus sportlichen Hobbies, überhaupt aus sehr vielen Hobbies. Und aus Büchern – ich habe wahnsinnig viel gelesen als Kind. Ein früher Traum war es, einmal Autorin zu werden. Und indirekt hat sich dieser Traum ja jetzt mit “Heimweh” verwirklicht. Ich halte mein erstes eigenes Buch in den Händen. Später kam dann der Traum dazu, die Welt zu bereisen. Neben der Musik ist das meine zweite größte Leidenschaft, von der ich nicht genug bekomme. Das Reisen.

Was waren die Faktoren, die dir dabei geholfen haben, deinen Traum zu verwirklichen oder ihm näherzukommen?

“Va dove ti porta il cuore” (Geh wohin dein Herz dich trägt), lautet der Titel eines meiner liebsten Bücher von Susanna Tamaro. Dieser Moral bin ich mutig gefolgt, über viele Jahre und auf verschiedenste Reisen und Lebenskapitel, durch verschiedenste Begegnungen und Erfahrungen bis hin zu Fede und der Musik im Zentrum meines beziehungsweise unseres Lebens.

Was war deine größte Herausforderung bisher und was hast du daraus für dich gelernt?

Der Weg der Musik, der Weg der Selbstverwirklichung, ist für mich ein Weg voller Herausforderungen, auf dem ich immer wieder dazulernen darf. Neugierig zu sein. Loszulassen. Mein volles Herz in die künstlerische Arbeit zu stecken. Dinge nicht persönlich zu nehmen. Weiterzumachen. Entscheidungen zu treffen. Klar zu sein. Den Rollenwechsel von Künstlerin, Performerin und Organisatorin. Einen Fokus finden im Meer der Möglichkeiten.

Was würdest du anderen Musiker*innen raten, die ebenfalls den Wunsch haben, mit ihrer Musik eine große Anzahl von Menschen zu erreichen, um ihre Message zu transportieren?

Findet Menschen, mit denen ihr harmoniert, die euch zum Leuchten bringen, mit denen ihr eure Musik teilen könnt und mit denen ihr gerne spielt. Baut euch ein Team. “It takes teamwork to do dreamwork.”

Ronja Maltzahn und ihre Band
Du wurdest mit dem Panikpreis der Udo Lindenberg-Stiftung ausgezeichnet und hast auch schon zusammen mit Udo Lindenberg auf einer Bühne gestanden. Wie war diese Erfahrung für dich?

Zum einen war das natürlich eine fantastische Erfahrung für uns Musiker, in der großen Besetzung mit 13 Musikern und Tänzern vor fast 3000 Menschen spielen dürfen – ausgerechnet im Geburtsort meines Lieblingsdichters Hermann Hesse. Und zum anderen war es eine große Ehre, Udo Lindenberg persönlich zu begegnen, einer Musiklegende, der mit 76 Jahren auf der Bühne spielt und sein Ding macht, als sei er alters- und zeitlos – super nahbar und freundlich, wahrlich inspirierend für junge Künstler wie wir, die wir erst am Anfang unseres Weges stehen.

Kannst du uns noch etwas über deine nächsten Projekte verraten?

Nach den beiden Alben zu Fernweh (Worldpop) und Heimweh als Gegenpole möchte ich mich als Nächstes dem Thema “Butterfly and Wolf” widmen, das ist das Motto dieses Projektes. Der Wolf steht für das Rudeltier, das Miteinander, das Laute und Kraftvolle in der Musik. Der Schmetterling für alles Verträumte, Multilinguale, Wechselhafte und Zarte. Das Wolfsprojekt würde ich gern mit der jungen ukrainischen Künstlerin Tanya verbinden, die unser letztes Musikvideo animiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass eine EP oder Album in die Richtung von dem Song “Like a Wolf” daraus hervorgehen könnte. Nach dem belebten Toursommer wollen wir uns Richtung Herbst und Winter wieder in die kreative Arbeit versenken.

Das klingt spannend! Ich danke dir für das schöne Interview, liebe Ronja!

Das waren schöne Fragen, Danke für das Interview!

Wer Ronja und das BlueBird Orchestra jetzt live erleben möchte, hat die Möglichkeit, sie bis Ende des Jahres auf Deutschlandtour zu erleben. Eine aktuelle Übersicht ihrer Tourdaten findest du hier. Auf Spotify findest du Ronja hier:

Möchtest du weitere Artikel zu spannenden Künstler*innen aus aller Welt entdecken? Dann schau doch mal hier in unsere Artikel-Rubrik Features rein. Außerdem findest du unter der Rubrik Bücher & Filme weitere spannende Beiträge zu anderen bekannten Musiker*innen. Wenn auch du Musiker*in bist, hast du bei uns außerdem die Möglichkeit, dich in unserem mukken-Netzwerk mit anderen Musiker*innen auszutauschen. Nutze diese Chance und knüpfe jetzt neue Kontakte für dein nächstes Musikprojekt.

Ursprünglich veröffentlicht am 6. September 2022 aktualisiert am 9. Dezember 2022

Fokusthema: Der Schmyt - Underdog, Newcomer und Ausnahmetalent

Teile diesen Beitrag

Hier findest du spannende, aktuelle und wissenswerte Beiträge rund um die Musikwelt.
Neuste Beiträge
Eine Nahaufnahme davon wie jemand Ukulele spielt

Ukulele lernen – so klappt’s mit dem Mini-Instrument

24. Januar 2023

Entdecke die besten Songs über New York City und die vielfältige Musikszene der Stadt. Erfahre mehr über die Geschichte und Innovation der Musik in New York.

New York: Die 10 besten Songs über die Stadt, die niemals schläft

23. Januar 2023

Das Coverbild vom neuen Red Hot Chili Peppers-Album Return Of The Dream Canteen

Return Of The Dream Canteen – Album aus Überzeugung

21. Januar 2023

Ein Musiker steht mit einer Gitarre auf der Bühne. Er wird in schwarz-weiß von hinten gezeigt

Künstlernamen finden – worauf Musiker*innen achten sollten

17. Januar 2023

​​Entdecke die besten One-Hit-Wonders Songs aller Zeiten. KI-Art

Die 10 besten One Hit Wonder Songs: Von "Macarena" bis "Gangnam Style”

16. Januar 2023

mukken banner

Hello World!

Unsere App ist da - Wir sind online!
Google Play mukken App
App Store mukken App
Musikersuche & Community
Unsere Empfehlungen

Post-Punk-Katharsis - diese Wut ist echt

Wissenswertes5 Min. Lesezeit

Belting – eine Gesangstechnik mit zwei Medaillen-Seiten

Wissenswertes10 Min. Lesezeit

So exportierst du deine Musik fürs externe Mixing richtig

Musikproduktion8 Min. Lesezeit

Band oder Musiker gesucht?

Zur Musikersuche

Hier spielt die Musik!

Trag dich zu unserem Newsletter ein und lass dich von uns mit aktuellen News, Tipps & Tricks und allem Wissenswerten rund um die Musikszene versorgen. 
Keine Sorge, wir spammen nicht - versprochen!
loader

Dein Datenschutz ist uns wichtig. Wir nutzten deine E-Mailadresse, um dich hinsichtlich relevanter und neuer Inhalte zu kontaktieren. Du kannst dich jederzeit von jeglicher Kommunikation abmelden. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Entdecke weitere Themen
Bücher & Filme
Klavier spielen
Musikinterviews
Mia's Top 10 (KI)
Musikreviews
Wissenswertes
Musikbusiness
Konzertberichte
Musikproduktion
Marketing
Musikinstrumente
Songwriting
Features
Coaching
mukken banner

mukken shop

Mehr erfahren
Zurück zur Übersicht

Musiker, Bands, Produzenten oder Musiklehrer gesucht?

Musik ist Leidenschaft – eine Begeisterung, die man am besten teilt. Wir haben eine Plattform realisiert, welche Musikschaffende zusammenbringt. Hier entsteht Europas größte Musikersuche.
Zur Musikersuche
Wir bringen Musiker, Bands, Musiklehrer und Produzenten zusammen. Registriere dich kostenlos.
Follow us
TikTok
Twitter
LinkedIn
YouTube
Pinterest
Instagram
Regionen & Städte
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Regionen & Städte
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Frankfurt
Essen
Dortmund
Stuttgart
Städte
München
Potsdam
Wiesbaden
Schwerin
Düsseldorf
Mainz
Saarbrücken
Dresden
Magdeburg
Kiel
© 2022 mukken, eine Marke der simplefox GmbH
Datenschutz
Impressum
Eine Nahaufnahme davon wie jemand Ukulele spielt

Ukulele lernen – so klappt’s mit dem Mini-Instrument

Neuer Beitrag

twitterlinkedinyoutube-playinstagrampinterest-p
Ihre Cookie Einstellungen
Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies und nutzen ein hauseigenes Analyse-System. Welche Daten durch die essentiellen Cookies erfasst werden und wie Du die Nutzung von Cookies unterbindest, kannst du in unserer Datenschutzbestimmung nachlesen.