Amy - das tragische Schiksal der Amy Winehouse
Neuer Beitrag
Du hast einen tollen Song geschrieben und möchtest ihn nun unter die Leute bringen? Dann kommt es auf eine gelungene Vermarktung an. Besonders die sozialen Medien können dir hierbei mit der scheinbar unendlichen Bühne des Internets helfen. Doch wie genau erreichst du deine Zielgruppe und wie generierst du die ersten Gewinne? Wir zeigen dir heute, wie du deine Musik mit Instagram Marketing verbreitest und so mehr Hörer, Fans und Follower bekommen kannst.
Vorab ist es wichtig zu verstehen, dass du auf Instagram selbst kein Geld verdienst. Die Plattform ist eher ein Mittel zum Zweck, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, neue Fans zu gewinnen oder Kooperationen einzugehen. Durch intelligente Weiterleitungen, zum Beispiel auf Spotify oder den iTunes-Store schaffst du es außerdem, die Begeisterung deiner Hörer in Gewinne umzuwandeln. Mit unzähligen aktiven Nutzerprofilen kannst du dir sicher sein, dass User aus deinem Genre deine Musik finden und liken werden. So gibst du deiner Musik auf Instagram eine große Bühne.
Natürlich ist Instagram selten ein Sprungbrett in die Charts, die Plattform wird jedoch mit der richtigen Nutzung deine Relevanz im Genre erweitern können. Professionalität spielt hierbei eine entscheidende Rolle und sollte bereits beim ersten Anblick deines Profils erkennbar werden. Dieses solltest du so individuell wie möglich gestalten, um bei deinen Fans in Erinnerung zu bleiben.
Damit du von Beginn an als Musiker oder Band erkennbar wirst, kannst du dir ein praktisches Band-Profil erstellen. Hierbei handelt es sich um eine recht neue Funktion auf Instagram, die derzeit intensiv getestet wird. Sie steht noch nicht allen Nutzern zur Verfügung, lohnt sich für die Steigerung deiner Reichweite jedoch ungemein. So verfügst du nämlich über einen individuell steuerbaren Creator-Account.
Anders formuliert handelt es sich bei deinem Instagram Band-Profil um eine leistungsstarke Business-Lösung. Die Vorteile liegen beispielsweise darin, dass deine Follower direkt über einen Kontakt-Button mit dir kommunizieren können und deine Erfolge steigern. Auch Manager bekannter Bands oder Marketingagenten werden über ein solches Profil auf dich aufmerksam und können mit dir in Kontakt treten.
Im Vergleich zum klassischen Instagram-Account beinhaltet dein Business-Profil viele weitere Funktionen. Hierzu gehören beispielsweise die Insights. Mit diesen erhältst du zahlreiche Statistiken und Auswertungen, mit denen du deine Beiträge auf ein neues Niveau bringen kannst. In den folgenden drei Bereichen lassen sich deine Statistiken übersichtlich abrufen:
Im Bereich Aktivität erfolgt die Auswertung deiner Beiträge. In Verbindung mit wichtigen Daten zur Anzahl deiner Profilaufrufe sowie zu deiner Reichweite erkennst du, an welchen Stellschrauben du für eine gute Instagram-Vermarktung noch arbeiten solltest.
Hier siehst du zahlreiche Statistiken zu deinen Beiträgen und Kampagnen. Diese beziehen sich vor allem auf den Inhalt und werden diesen übersichtlich aus.
Damit du dich deiner Zielgruppe detailliert anpassen kannst, erhältst du durch die Insights konkrete Angaben zur Altersstruktur, Wohnort, Aktivitätszeiten und vielem mehr deiner Fans. So kannst du deine Inhalte immer wieder deiner Zielgruppe anpassen und deinen Stil, Posting-Zeiten oder Post-Gestaltung variieren.
Neben den praktischen Insights erwarten dich rund um das Instagram Band-Profil viele weitere Optionen. Auf Wunsch kannst du für Ticketverkäufe zu ersten kleinen Konzerten eine zusätzliche Verknüpfung erstellen, um deine Follower direkt dorthin weiterzuleiten. In Verbindung mit erweiterten Gebühren kannst du einzelne Beiträge promoten, was die Interaktionsraten deiner Beiträge steigern kann. Bei wirksamen Verlinkungen wird das schnell auch finanziell spürbar für dich.
Um das Potential deines Instagram Marketing zu erweitern, solltest du dein Instagram Band-Profil zudem mit Facebook verknüpfen. Dies lässt dich individuelle Kampagnen entwerfen, um auf neue Songs oder Alben aufmerksam zu machen. Wenn ein Musiker gesucht wird, punktest du mit einer aktiven Kampagne garantiert und wirst den Suchenden empfohlen. Achte bei der Werbeanzeige daher exakt auf die Insights zu deiner Zielgruppe, damit du die richtigen Follower ansprichst.
Da Instagram grundsätzlich nicht für die Musikersuche ausgelegt ist, gestaltet sich die Auswahl für den Nutzer häufig nicht einfach. Rund um dein kostenloses Business-Profil wird dir das Schalten neuer Werbekampagnen jedoch erleichtert, wodurch du deine Reichweite effektiv steigern kannst. Wenn du Instagram als Basis für deine zukünftige Vermarktung nutzen möchtest, ist diese Art der Werbung eine wichtige Investition. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht unbedingt günstig scheint, lohnt sich die Generierung neuer Follower und potenzieller Kunden nachhaltig.
Durch die aussagekräftigen und detailliert abrufbaren Insights erfährst du schnell, ob deine Beiträge funktionieren. Wenn du dich für eine Werbekampagne auf Instagram entscheidest, erhältst du über die damit verbundenen Analysetools ebenfalls viele Auswertungen. So erkennst du beispielsweise, wie viele der Nutzer, die deine Kampagne gesehen haben, zu deinem Profil gewechselt sind. Auch die Aufrufe der damit verbundenen Videos und Beiträge stehen hiermit in einem direkten Verhältnis.
Selbst, wenn die erste Kampagne nicht die gewünschten Erfolge gebracht hat, solltest du an dieser Strategie festhalten. Nicht ohne Grund vertrauen unzählige Musiker auf Instagram, um die passende Zielgruppe zu entwickeln und bekannter zu werden. Nur in den wenigsten Fällen wird es dir bereits mit deiner ersten Kampagne gelingen, hohe Gewinne zu erzielen. Bleib am Ball, drehe an einigen Stellschrauben und sorge dafür, dass die nächste Werbeanzeige besser zu deiner Musik passt.
Wie bereits zu Beginn erwähnt, wirst du nicht direkt auf Instagram dein Geld verdienen. Deinen Verdienst erhältst du beispielsweise durch Kooperationsanfragen mit anderen Künstlern oder durch bezahlte Promotionen über deine Accounts. Wenn die Musik an dieser Stelle im Vordergrund stehen soll, bietet sich natürlich auch die Verlinkung anderer Musikportale an. Nimm hierzu am besten mit jedem neuen Song eine Story auf und verlinke in dieser zum Beispiel auf deine Spotify-Playlist.
Im Gegensatz zu den Views auf Instagram verdienst du an deinen Aufrufen über Spotify echtes Geld. Wer einen Musiker sucht und an neuen Eindrücken interessiert ist, sucht die neuen Künstler jedoch gerne auf Instagram. Für dich entwickelt sich Instagram daher zu einer wichtigen Lösung, um auf deine neuen Songs aufmerksam zu machen. Umso mehr Views und Kommentare du generierst, desto erfolgreicher wird die Vermarktung auch auf anderen Kanälen gelingen.
Auch unsere Plattform kann dich natürlich unterstützen, wenn es um die Verbindung mit anderen Musikern geht. Möchtest du beispielsweise deine eigene Band gründen, werden häufig die passenden Musiker gesucht. Wir verbinden dich mit vielen Musikbegeisterten im ganzen Land und bieten dir die Chance, deine Leidenschaft mit Anderen zu teilen. Der Wunsch nach gemeinsamer Musik und vielen spannenden Erlebnissen schweißt Musiker an jedem Ort zusammen.
Neben der gemeinsamen Kooperation bietet unsere Plattform natürlich auch die geeigneten Lösungen zum Austausch von Erfahrungen. Wer einen Musiker sucht, der sich bereits erfolgreich auf Instagram vermarkten konnte, trifft bei unseren Nutzern auf viele Jahrzehnte Musikerfahrung. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, dich bei deiner Vermarktung zu unterstützen und die Musikersuche umfassend zu vereinfachen. Schau gerne auf unserem mukken Musikerportal vorbei und lass dich von vielen weiteren Künstlern inspirieren. Wir freuen uns darauf, dich bei deinen musikalischen Projekten zu begleiten.
Ursprünglich veröffentlicht am 26. Januar 2021 aktualisiert am 5. Dezember 2021