Kalandra – mystische Klänge aus dem hohen Norden
Neuer Beitrag
Für die Band Leoniden ist Release-Time – und wir waren live dabei! Auf dem “Together-Kiel”-Festival durften wir die Kieler Indie-Rock-Band in Kiel live erleben und zu den ersten Hörer*innen von “Complex Happenings Reduced To A Simple Design” gehören. Zwei Jahre hat es gedauert, bis die Platte fertig war – jetzt ist sie bereit für alle großen und kleinen Bühnen und natürlich überall erhältlich, wo es Musik gibt.
Die fünfköpfige Band gilt heute als Paradebeispiel für aufstrebende Independent-Bands aus Deutschland. Über viele Jahre haben sich die Leoniden Stück für Stück ihren Platz in der Musikszene und in den Herzen ihrer Fans erspielt. Wer sie seit Beginn verfolgt, weiß genau, wovon wir sprechen. Mittlerweile ist die Band mit Ihrem Team auf erstklassigem Niveau unterwegs und spielt ausverkaufte Konzerte, Touren und Headline Shows bekannter Festivals. Was früher noch der kleine Sprinter ohne großes Team war, ist heute ein richtiger Tourbus mit allem drum und dran. Die Live-Show der Leoniden ist grandios durchgeplant und das Team vom Ton- und Lichttechniker über das Stage-Personal bis hin zum Merchstand perfekt organisiert.
Live auf der Bühne ist die Band in unseren Augen eine absolute Wucht. Uns würde es auf jeden Fall sehr wundern, wenn hier jemand im Zuschauerraum kein Lächeln auf den Lippen und den Rhythmus im Blut spürt. Es wird getanzt und gesungen, wild gesprungen und sich in ruhigeren Momenten in den Armen gelegen. Die fast durchgehend tanzbare Show verpackt zudem sozialkritische, politische sowie auch persönliche Momente in ehrliche Emotionen. Freut euch auf die “Complex Happenings”-Tour im nächsten Jahr – die solltet ihr nicht verpassen.
Die Band überzeugt mit ehrlichen Texten, eingängigen Melodien und tanzbaren Indie-Beats. Die fünf jungen Musiker*innen aus Norddeutschland haben es geschafft, einen unverkennbaren Sound zu kreieren, der polarisiert und Hörer*innen in ihren Bann zieht. Gepaart mit einer starken und sympathischen Medienpräsenz, einem smarten Gefühl für Grafik und Design und absolutem Rückenwind seitens Ihrer Bookingagentur erobern die Leoniden nach und nach das Land.
Leoniden Bandmitglieder in der Übersicht (Stand 2022):
Djamin Izadi-Kooshki - Keyboard / Synth / Percussion
Jan JP Neumann - Bassist
Lennart Eicke - Gitarrist
Felix Eicke - Schlagzeug
Jakob Amr - Gesang / Piano
Mit dabei auf Livekonzernten als würdiger Vertretung von JP: Marike Winkelmann - Bassistin
Die Band Leoniden ist ein hervorragendes Beispiel für ein kontinuierliches Wachstum und Erfolg durch harte Arbeit und einem langen Atmen. Die Geschichte der Leoniden zeigt, dass Bands und Künstler*innen auch ohne Major-Label und Plattenvertrag eine große Karriere im Musikbusiness haben können. Entscheidend dafür ist die Kompetenz in den eigenen Reihen und eine klare Aufgabenverteilung der einzelnen Bandmitglieder. Es reicht heutzutage nicht mehr, nur gute Musik zu machen. Nein, es braucht ein fähiges Gesamtkonzept auf verschiedensten Ebenen, um auf diesem Niveau erfolgreich zu sein. Mehr zu diesen Themen erfährst du übrigens in unserer Kategorie “Musikbusiness” hier im Blog.
Die Premiere des Together-Kiel Festivals ist unserer Meinung nach mehr als gelungen! Künstlern*innen wie Lea, Provinz, Giant Rooks, Nura und viele mehr teilen sich eine Bühne vor mehr als 1000 Zuschauern*innen. Die Festivalplanung inklusive Insel- Regelung unter Pandemie-gerechten Umständen meistert das Team rund um Jannek Schmitt und Nicolas Grimm trotz großer Zuschauerzahl mit Bravour. Zudem sind einige alternative lokale Anbieter eingebunden, die Speis und Trank für alle Festivalbesucher anbieten, was wir besonders schön finden. Unter anderem gibt es auch ein veganes Angebot, es war also wirklich für jeden etwas dabei. Das sehr sympathische Team und der großartige Festival Flair macht Together-Kiel zu einem schönen Festival-Erlebnis - vielen Dank für die tollen Konzertabende bei euch und bis zum nächsten Jahr.
Ursprünglich veröffentlicht am 20. August 2021 aktualisiert am 14. September 2022